Ralph Elshorst

Dipl.-Ing. (FH)

 

Funktionale Sicherheit

Schwerpunkte:

- Verifikation und Validierung
- EN ISO 13849
- Zuverlässigkeit elektronischer Baugruppen nach EN 61508 (SIL)
- Risikoanalyse & Bewertung nach EMV- & Niederspannungsrichtlinie
- Maschinen- und Anlagensicherheit

Ralph Elshorst ist ausgebildeter Energieelektroniker der Fachrichtung Anlagentechnik. Sein Studium der Elektrotechnik/Informationstechnik an der FH Gelsenkirchen, Abt. Bocholt, schloss er als Diplom-Ingenieur (FH) Elektrotechnik ab.

Praktische Erfahrung hat er in den Bereichen Flachbaugruppen- und Fertigungsprozess-Entwicklung gesammelt und sich im Managementsystem SixSigma als Black Belt qualifiziert. Im Maschinen- und Anlagenbau der Automobilbranche hat er Aufgaben in der Projektierung, Elektro-Konzipierung, Steuerungs-Programmierung und bei Inbetriebnahmen von Prüf- und Montageanlagen ausgefüllt.

Seit 2014 verstärkt er das Team bei Lauer CE-Safety mit den Schwerpunkten Verifikation und Validierung nach DIN EN ISO 13949 und berät unsere Kunden fachlich rund um die funktionale Sicherheit. Er ist ausgebildet als "FS Engineer (TÜV Rheinland, #13393/ 16, HW/SW Design)".