Schlatter Deutschland GmbH & Co. KG

[Translate to German:] Matthias Wittwer

Herr Lauer hat uns sicher durch den Dschungel der Paragraphen und Richtlinien geführt und dabei zuverlässig die für uns beste Lösung gefunden. Wir wissen, wenn wir eine Arbeit von ihm ausführen lassen, dann müssen wir hinterher nichts nachbessern. Die Lauer CE-Safety GmbH ist absolut zuverlässig.

Matthias Wittwer,
Technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung Schlatter Deutschland

Die Schlatter Group mit Stammsitz in der Schweiz ist weltweit Technologieführer im Anlagenbau von Widerstandsschweißgeräten und Webmaschinen für die Herstellung spezieller Drahtgewebe. In der deutschen Niederlassung in Münster/Westfalen werden neben Schweißanlagen vor allem Web- und Ausrüstungsmaschinen der Marke „Jäger“ für die Papiermaschinenindustrie entwickelt und gefertigt.

Matthias Wittwer: „Als ich zu Schlatter Deutschland wechselte, war Herr Lauer im Hause als Kompetenz bereits bestens bekannt. Er berät und unterstützt uns bei Risikobeurteilungen, Betriebsanleitungen, Verifikation und Validierung von steuerungstechnischen Sicherheitsfunktionen und schult unsere Teams rund um das Thema CE-Kennzeichnung. Ein gutes Beispiel für seine Arbeit ist die Vorbereitung und Durchführung der Umsetzung der neuen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG in unserem Hause.

In dieser komplexen Richtlinie gibt es ja nicht nur richtig und falsch, sondern Spielraum, der sachgerecht interpretiert und ausgelegt werden muss. Betriebssicherheit ist für uns enorm wichtig, denn zum einen darf den Mitarbeitern unserer Kunden an unseren Maschinen nichts passieren, zum anderen wollen wir natürlich nicht, dass man uns Fahrlässigkeit vorwerfen kann. So wie man in Rechtsfragen einen Anwalt konsultiert, haben wir in dieser schwierigen Materie durch Beratungen und Schulungen sehr von Herrn Lauers Know-how profitiert.

Ich bin überzeugt davon, dass Herr Lauer sich in dieser schwierigen Materie sehr gut auskennt und ein Experte auf diesem Gebiet ist. Wir erleben ihn und seine Mitarbeiter auch menschlich als sehr angenehm. Herr Lauer ist unkompliziert, sehr konzentriert und zielorientiert und behält jederzeit den Überblick. Wir sind sehr zufrieden mit der Lauer CE-Safety GmbH und werden auch weiterhin gerne seine Leistungen in Anspruch nehmen.“

www.schlatter.ch
Rund 150 Mitarbeiter entwickeln und fertigen am deutschen Standort die hoch spezialisierten Sondermaschinen. Matthias Wittwer ist seit 2008 bei der Schlatter Deutschland GmbH & Co. KG und seit 2012 Technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung.

Informieren Sie sich über unsere Leistungen

CE-Kennzeichnung & Risikobeurteilung
Funktionale Sicherheit, Verifikation & Validierung
Betriebsanleitung & Montageanleitungen
Schulungen & Workshops