GOSS Contiweb B. V.

Theo Lam

Herr Lauer weiß, wie Sicherheit konfiguriert sein muss und welche Toleranzen es gibt. Er findet preiswerte und praktikable Lösungen, die innerhalb der Norm bleiben. Sein Know-how ist sehr wertvoll, wenn man zum Beispiel Maschinen im Low-cost-Segment entwickelt. Er versteht es, Sicherheit preiswert zu denken.

Theo Lam,
Projektjektleiter Rollenwechsler GOSS Contiweb B. V.

GOSS International ist ein weltweit erfolgreicher Anbieter von Druckmaschinen und zugehörigen Weiterverarbeitungssystemen. Produziert wird an Standorten in den USA, in China und Europa. Im niederländischen Boxmeer werden für den Weltmarkt spezielle Rollenwechsler und Trockner für Rollenoffsetmaschinen entwickelt und gefertigt.

Theo Lam: „Wir haben in den vergangenen Jahren mit anderen Dienstleistern zusammengearbeitet. Aber unsere Erfahrungen waren nicht so positiv. Mit schwierigen Details zur Sicherheit wurden wir oft allein gelassen. Deshalb haben wir wieder versucht, das Thema selbstständig zu bearbeiten. Aber unsere Ingenieure haben andere Schwerpunkte wie Antriebe oder Software. Durch diese Aufgaben fehlt ihnen die Zeit, um sich mit dem Thema Sicherheit ausführlich zu befassen.

Durch die Zusammenarbeit mit der Lauer CE-Safety GmbH haben wir uns die nötigen Kompetenzen und Ressourcen ins Haus geholt. Seit Anfang 2014 werden wir bei der Entwicklung eines neuen Rollenwechslers unterstützt. Dabei haben sie uns nicht nur eine professionelle Risikobeurteilung geliefert, sondern sich aktiv an der Suche nach Hard- und Software-Lösungen beteiligt, um Risiken zu minimieren. Ihre Ideen konnten unsere Ingenieure unmittelbar umsetzen.

Die Verständigung mit Herrn Lauer und seinem Team hat immer gut geklappt. Wir arbeiten gern mit ihnen zusammen, weil sie von sich aus aktiv werden, wirklich kreativ sind und gute Ideen und Gedanken zu unseren Zielen beitragen. Für uns besonders wichtig: Sie kennen sich mit den Maschinen für die Druckindustrie gut aus. Sie wissen, wovon wir reden und sind entsprechend schnell im Thema. Das nächste gemeinsame Projekt ist übrigens bereits angelaufen. Ich kann die Zusammenarbeit mit der Lauer CE-Safety GmbH wirklich empfehlen.“

www.gossinternational.com
Theo Lam ist seit 1987 Projektleiter im Bereich Rollenwechsler am Standort Boxmeer, der seit 2004 zu GOSS International gehört. Der Name Lauer und die gute Qualität der Leistungen des deutschen Ingenieurbüros waren innerhalb Goss Contiweb schon bekannt, als Theo Lam 2013 nach externer Unterstützung für ein laufendes Projekt suchte.

Informieren Sie sich über unsere Leistungen

CE-Kennzeichnung & Risikobeurteilung

CE-Kennzeichnung & Risikobeurteilung

CE-Kennzeichnung & Risikobeurteilung
Funktionale Sicherheit, Verifikation & Validierung

Funktionale Sicherheit, Verifikation & Validierung

Funktionale Sicherheit, Verifikation & Validierung
Betriebsanleitung & Montageanleitungen

Betriebsanleitung & Montageanleitungen

Betriebsanleitung & Montageanleitungen
Schulungen & Workshops

Schulungen & Workshops

Schulungen & Workshops